by

Katzen erziehen

kann man sie überhaupt erziehen? Denn im Gegensatz zum Hund, der ein Rudeltier ist und ein Leittier benötigt, haben Katzen einen sehr eigenen Kopf.

Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass liebevoll und dennoch streng und kontinuierlich den Tieren vieles vermittelt werden kann. Die 100%ige Erziehung wird mir wohl nie gelingen (ebensowenig wie es meinen armen Eltern bei mir gelungen ist).

Meine Tiere haben beispielsweise auf Tischen und im Bereich der Lebensmittel nichts zu suchen. Sie wissen es auch und halten sich in unserer Gegenwart zumeist daran. Fühlen sie sich unbeobachtet oder sind sie alleine zu Hause, dann sind sie sehr wohl auch auf den Tischen zu finden. Ihre Katzenhaare verraten sie dann. Gut, es wäre mir schon lieber, würden sie das weder heimlich noch unheimlich machen: aber sie brechen und zu zerstören, damit sie es vor lauter Angst unterlassen würde das Tier zerstören.
Ich denke, wer zu einer Katze als Haustier tendiert muss wissen dass man ihnen viel vermitteln kann, dass sie aber auch selber einen starken Willen haben, denn man ihnen belassen sollte.

Auch in der Wortwahl sollte man beständig sein, damit das Tier mit eben diesem Wort auch eine Handlung oder ein Verbot verbinden kann.

Buchtipps: