by

Katzen und Pfefferminz

Fühlen sie sich in der Nähe von Pfefferminz nun wirklich wie ein Prinz oder eine Prinzessing unsere Katzen und Kater? Denn die meisten Katzen lieben – oder lassen sich zumindest von ihr nicht stören – die Katzenminze. Wie aber ist das nun bei Pfefferminze. Ich habe wild wachsende Pfefferminze eingepflanzt, als auch afrikanische Pfefferminze. Nighty schnüffelt gerne an den Blättern, die anderen konnte ich noch nicht beobachten, weil sie bisher kein Interesse an den Blättern oder Stengeln zeigten. Meiner Mutters Kater mag sie gerne und knabbert auch daran.
katzen und pfefferminz
Einige Kazten bevorzugten Plaetze mittendrin in den Kräutern, wie Nighty in meinem kleinen Kräuterbeet, oder auf der Fensterbank wo Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch etc. angepflanzt werden. Sie liegen oftmals im Sommer mit Vorliebe in Kraeuterbeeten, mittem in Oregano, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Thymian etc., was also bedeuten würde dass diese Gerüche ihr empfindliches Näschen nicht stören. Ich persönlich empfinde auch den Geruch der Katzenminze sehr der Pfefferminze ähnelnd, was meine Erfahrung mit den Stubentigern bestärken würde.

Schon nahezu alle Facetten darüber habe ich gelesen: sie würden Katzen abstoße und würden zuweilen als Schutz von Teichen eingesetzt oder aber daß Pfefferminze besonders bei Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden (Darmkoliken), gereiztem Magen, Entzündungen der Magenschleimhaut und Durchfall hilfreich sei bei Hunden und Katzen und unter das Futter gemischt werden könne.
Rezept für Pfefferminz-Tee
1 EL getrocknete Blätter mit heißem Wasser aufgießen, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen (oder 4 – 5 frische Pfefferminzblätter verwenden).

Krampflösend und leicht betäubend wirkt sie auf die Magenschleimhaut sowie anregend auf den Gallenfluss. Die enthaltenen Enzyme Peroxydase und Katalase sind wirksame Immun- und Blutkräftigungsmittel. Die Bitterstoffe fördern die Verdauung. Die Pfefferminze ist reich an Kalium, Kalzium und B-Vitaminen (Riboflavin, Niazin und Folsäure).

Aber Vorsicht:
In hohen Dosierungen kann Pfefferminze giftig sein! Nicht über längere Zeit anwenden (wirkt vermindernd auf die Magensäure)!