by

Katzenangeln

Als Katzenangel alleine hält sich das Interesse an Ihnen bei meinen Stubentigern doch sehr in Grenzen. Anders wird es, wenn diese Katzenangeln am Kratzbaum befestigt werden – bevorzugt noch an einem Gummiseil.

Aus diesem Grunde habe ich eine Katzenangel am selbstgebauten Kratzbaum im Hause angebracht. Diesen zieren noch einige Mäuse am Gummifaden. Mr. Schneeulchen tobt nun glücklich den Mäusen nach, angelt eine nach der anderen und sorgt dafür,dass ich am nächsten Morgen alle Spielzeuge angeln kann und wieder am Kratzbaum anbringen kann.

Viele Tiere spielen gerne mit der Katzenangel, so wie sie eigentlich gedacht ist: als Werkzeug für den Zweibeiner.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle eine Warnung aussprechen: die Katzenangeln können dann sehr gefährlich, ja sogar tödlich sein, wenn ein Tier sich in der Angelschnur verfängt. Ich selber habe zwei Modelle – eines mit Gummiband, welches recht schnell reisst – aber auch eine mit einer Art Stoffangelschnur, die nicht einmal ich selber zerreissen könnte. Diese darf bei mir nur noch unter Aufsicht zum Einsatz kommen.