by

Katzenminze als Wurmkur für Katzen

Wie ich ja hier schon erwähnt habe sind meine Tiger auch im Winter auf Katzenminze scharf. So lange eben, wie noch etwas grün zu finden ist.


Darauf gekommen bin ich weil mich verwunderte daß mein schwarz/weißer Streuner sich tatsächlich bis an mein Haus wagte nur um an der Katzenminze zu knabbern. Er ist so scheu, dass er keine 5 Meter Abstand schon als zu wenig erachtet. Und plötzlich direkt am Haus?

Erstaunliche Informationen bekam ich letzte Woche während eines Telefonates mit einem Hunde- und Katzenbesitzer, der auf Heilkräuter schwört.

Er sagte mir dass nachweislich die Katzenminze als Heilpflanze ab dem 9. Jhr. n. Chr. nachgewiesen werden. Dass sie aber gegen Würmer helfen sollte war mir perönlich neu. Nun habe ich recherchiert, und tatsächlich: Albertus Magnus hebt in seinen Schriften hervor, dass Katzen sich mit der Nepeta „imprägnieren“. Auch Hildegard von Bingen erwähnt die Katzenminze in ihren Schriften. Während sie in erster Linie deren Verwendung  als Heilpflanze unter anderem bei Halskrankheiten einsetzte.

Wenn man/frau in Erwägung zieht, daß sie als Tee harntreibend, menstruationsfördernd, abtreibend, krampflösend und fiebersenkend wirken soll ergbt das eine Logik. Außerdem soll sie gegen Brechdurchfall wirken und mit Salz vermischt und roh oder gekocht gegessen gegen Würmer helfen.

Da sie auch gegen Fliegen eingesetzt wird schmückt sie bei mir alle Balkonkästen. Nepeta etwa zehn Mal stärker gegen Mücken als herkömmliche Abwehrmittel. Die Chemiker haben die ätherischen Öle bei den Gelbfieber-Moskitos getestet. Nicht nur die Moskito, sondern auch andere weitere unangenehme Zeitgenossen wurden von der Katzenminze vertrieben. Deshalb freuen sich nun alle Balkonkästen bei mir über die schöne blaue Minze.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.