by

Katzenohren

Doppelt so fein bzw. gut wie das Gehör des Menschen ist das Gehör der Katze, besser sogar, als das Gehör eines Hundes! So hat weder das arme huschende Mäuschen eine Chance, noch ein Geräusch, auf welches die Katze gelernt hat sich zu konzentrieren. Dieses Geräusch ist dann im Gehirn gespeichert und wird aus allgemeinem Lärm herausgefiltert.

Aber: sie hören nur was sie wollen! Haben sie keine Lust uns zum Tierarzt zu begleiten, dann überhören sie uns – warum auch Hektik und Unruhe? Sind Katzen doch im Grunde ruhige und schläfrige Tiere. Hier kommen also Charakter und Dickkopf zusammen.

Ein gut entwickeltes Trommelfell wird geschützt durch spitz empor stehende Ohren, die aufrecht stehen um wie Parabolantennen jeden Laut einfangen zu können. Eine Ausnahme stellen oftmals weiße Perserkatzen mit blauen Augen dar, die oftmals schlecht hören oder gar taub sind.