by

Katzenstreu fressen

Eine große Gefahr für Katzen ist zu verzeichnen wenn sie das Katzenstreu als Futter betrachten.

Unwesentlich ob es jetzt ein falscher Spieltrieb ist oder eine Mangelerscheinung: speziell Klumpstreu kann tödlich sein.

Wenn so etwas passiert gibt es die Möglichkeit auf spezielles Kittenstreu umzusteigen oder aber die Katzentoilette mit Heilherde zu befüllen.

Unser unterernährter Grammy hat das leider auch die ersten Tage getan. Heilerde oder speziellen Kittenkatzenstreu war auf die Schnelle natürlich hier in meiner Region nicht erhältlich also haben wir zu einer Notlösung gegriffen: die Hobelspäne, die beim Holz schlagen anfallen, wurden in seine Katzentoilette gegeben. Und siehe da, es schien nicht mehr zu schmecken. Nach einigen Tagen habe ich eine Hand voll normalen Katzenstreu beigefügt und auch jetzt wurde das Streu nicht heraussortiert und gefressen.

Der nächste Schritt war Grammy auf Schritt und Tritt zu folgen wenn er das Haus erkundet und auch die anderen Toiletten mit Klumpstreu – Sandstreu mit Babypuderduft – aufsucht zu prüfen ob er das Katzenstreu wieder frisst weil er es als Dessert betrachtet. Dem war nicht so. Nunmehr ab dem 10. Tag läßt sich – hoffentlich – mit Gewissheit sagen er benützt Katzenstreu so, wie es gedacht ist.