by

Kratzbaum selber gebaut

Aus einem Vierkantholz 12/12cm, einem Abfallstück einer Küchenarbeitsplatte (Ausschnitte von Spüle oder Herd gibt es beim Schreiner umsonst) sowie einigen Spahnplatten Abfallstücken 40/40cm kann ein Kratzbaum schnell, schön und preiswert selber gebaut werden. Wenn die üblicherweise im Fachhandel angebotenen Kaztenkratzbäume für Katzen zu langweilig erscheinen (hier eine Auswahl bei Zooplus).

Bauanleitung: Das Vierkantholz stellt den Stamm des Kratzbaumes dar, der beliebig hoch sein kann. Ein zweiter Stamm in Höhe von 60 bis 80cm dient der Stabilität. Ein einmal umgefallener Kratzbaum könte dafür sorgen, dass die Stubentier nie wieder einen Versuch starten!

Es empfiehlt sich doppelt und dreifach vorzusorgen, dass ein solcher Kratzbaum nicht umfällt, auch wenn unsere Stubentiger mit allem Karacho und aller Geschwindigkeit zu derer sie fähig sind diesen Kratzbaum ersteigen oder bespringen.

Die Küchenabdeckplatte wird als Fuß genommen. In diesen Fuß werden, am besten mit der Stichsäge, zwei Löcher ausgeschnitten in die die Stämme eingelassen werden können.
kratzbaum
Zur Sicherheit ist es förderlich, noch eine Spahnplatte von unten dagegen zu schrauben. Die zwei Stämme werden mit einer, aus Spahnplatten gefertigten Höhle verbunden. Diese Höhle sorgt für Standfestigkeit. Die Podeste zeichnet man mit dem Zirkel an und schneidet sie mit der Stichsäge aus (Ecken werden abgeschliffen).

Als Auflage für die Podeste kann man Winkel aus Holz oder Eisenwinkel nehmen. Die Holzwinkel werden mit Schrauben und Holzdübel am Stamm befestigt. Das Podest aufgeschraubt. Wer seine Sache besonders gut machen möchte nimmt zusätzlich Holzleim.
Katzen lieben in den meisten Fällen auch Sitztonnen, auf denen sie sitzen können, die Krallen aber auch in die Seitenwände schlagen dürfen. Zum Schluß noch eine Aussichtsplattform auf die Spitze des Stamms schrauben und mit Winkel abstützen und fertig ist das Kunstwerk. Auf Wunsch kann der Stamm noch mit Sisal bespannt werden.

Einiges an weiteren Informationen, wie man einen Kratzbaum selber baut oder woher man am günstigsten die Sisalseile für Katzenkratzbretter beziehen kann gibt es unter http://bauanleitung.katzenkratzbrett.de