by

Kratzbretter

Mit wahrer Inbrunst hängen sie entweder an dem Sisal-Belag oder auch an den Seitenwenden, die aus einem schönen weichen Webpelz sind. Der Teppich hat zwar nicht ausgedient, aber derzeit etwas an Interessantheit verloren. Hoffentlich bleibt es so – am schönsten wäre es ja, wenn er irgendwann einmal wieder den ganz normalen Zweck erfüllen könnte: nur Teppich zu sein – und zwar für Dosis.
kratzbrett

Ich habe das Teil als Angebot bei Fressnapf in der KW 7/05 für knapp 13 Euro erstanden. Bei ebay laufen gerade diese Auktionen – auf Klick und auch bei  zooplus.de – Mein Haustiershop Über 5.000 Markenprodukte für Hund, Katze & Co. . Ab 9.99 gibt es die heissesten Varianten – Kratzbretter auf Rollen – Katzenkratzbretter für die Zimmerdecke – oder einfach nur Kratzmatten. Wobei ich als letzter ganz einfach günstige Mini-Teppiche im Angebot direkt vom Baumarkt oder Teppichhändler kaufe. Sind diese auseinandergenommen, dann gibt es für 5 bis 10 Euro den nächsten kleinen Teppich. Origineller und umfangreicher ist die Auswahl an Kratzbretter und Kratzartikeln für Katzen allerdings bei Amazon.

Ich bin mal gespannt, ob das Teil seine Aufmerksamkeit behält. Ich denke aber schon auf Grund seiner vielseitigen Möglichkeiten und der Höhe dürfte es bald interessanter sein als der große Bodenteppich. Ist zwar für den zu spät – aber vielleicht für einen Neuen die Chance …

Ich denke, ich werde noch mehrere dieser Bretter anbringen, damit in jeder Etage eines ist. Denn die Lust aufs Kratzen vergeht meinen Tigern, glaube ich, nie…