by

Lieben Katzen Höhlen?

sind sie zwar nicht unsere Katzen, aber speziell freilebende Hauskatzen, aber auch kleine Wildkatzen suchen in Höhlen, aber auch in der Wohnung, Schlaf- und Zufluchtsplätze, die ihnen die Kuscheligkeit eines eigenen Nestes geben können.

Wenn ich an unseren Nighty denke, der hat sich sogar im Erdreich eine Höhle gebuddelt, um deren Chefrechte er grundsätzlich mit Lonely kämpft, der sich darin auch recht wohl fühlt.

Eine Kuschelhöhle sollte nur auf eine Seite hin geöffnet sein. Das wird nachher die Seite sein, aus der die Katze hinaussieht. Um sie herum – gerade so dass sie sich drehen, vielleicht sogar aufrecht stehen kann, die Wände. Unsere Stubentiger, egal ob draußen oder drinnen, nehmen auch gerne etwas flacheres, indem sie zwar nicht stehen können, in das sie sich aber richtig reinkuscheln können.
Unser Quiry hat die Eigenheit im Gästezimmer unter die schwere Tagesdecke zu schlüpfen und dort einige Stunden zu dösen. Wenn es bei uns im Hause neue Kartons gibt, dann dienen die für die ersten Tage ebenfalls den Katzen als Höhle und Spielparadies. Zuweilen liegen Cib und Eulchen auch gerne in einem Regal – dass da eigentlich andere Dinge reingehören interessiert sie nicht. Es kann aber auch vorkommen, dass sich der oder die eine oder andere eine Höhle in unserem Bett baut.

Vielleicht liegt das daran, dass sie in dieser Höhle durch drei Seiten geschützt ist und über die Öffnung einen Sprung wagen kann wenn sie auf der Lauer liegt.