by

Marbocyl

Zum ersten Mal akut hatten meine reinen Hauskatzen nun Katzenschnupfen der üblesten Art. Nach nunmehr 10 Spritzen für Cib versuchen wir es übers Wochenende ob er Marbocyl-Tabletten zu sich nimmt. Ansonsten müssen wir nach dem Wochenende wieder seine Spritzen abholen.

Seit Jahren kämpfe ich gegen die verschiedensten Arten von Katzenschnupfen, aber eine dermaßen aggeressive und langdauernde Version wie dieses Mal hatte ich zuvor nicht erlebt. Quiry bekam als erster einen sehr bösen Schnupfen, der sich im Anfangsstatium anhörte als ob er spucken will. Wäre ja nicht unnatürlich, da Katzen ja erbrechen müssen. Dem war aber nicht so: nach ca. 3 Tagen kamen die ersten Nieser, sofort verbunden mit eitrigem Auswurf aus der Nase und Speicheln.

Am nächsten Tag waren Punky und Cib ebenfalls erkrankt. Wobei Punky nur den Schnupfen bekommen hatte, Cib jedoch sofort auf seiner schwachen und anfälligen rechten Seite eine sehr böse Bindehautentzündung. Jedes Tier musste jeweils über 10 Beyril-Spritzen täglich ertragen. Zeitweise war ich über mehrere Tage mit 3 Katzen und bei 30 Grad unterwegs. Eine Freude stellte das nicht dar!

Um also die Asylanten davor wenigstens anfänglich zu schützen habe ich im Hause Marbocyl P 20mg.

Marbocyl ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Gyrasehemmer. Marbocyl weist ein sehr breites Wirkungsspecktrum gegen verschiedenste Keime (gramnegative sowie gegend die meisten Mykoplasmen und grampositiven Erreger) auf. Bestimmte Streptokokken, Enterokokkenstämme und Anaerobier sind resistent.
Nebenwirkungen können Erbrechen, weicher Stuhl, verändertes Durstgefühl und vorübergehende Hyperaktivität sein. Diese Symptome klingen aber spontan ab und erfordern kein Absetzen der Behandlung.

Aus diesen Angaben kann man herauslesen, dass Marbocy ein breites Wirtsspektrum abdeckt, aber dennoch Antibiotikaresistenzen vorhanden sind – es könnte also sein, dass nicht jedes Tier dieses Mittel verträgt, weil es bereits resistente Keime hat und ein anderes Antibiotika erfordert (dies kann aber nur durch ein Antibiogramm herausgefunden werden).
für Schweine eingesetzt, wobei ich gelesen habe, dass es auch für Rinder, Kälber, Hunde und Katzen eingesetzt wird. Gyrasehemmer sind eigentlich Reserveantibiotikas und werden selten als erste Therapiewahl eingesetzt.

Überwiegend liegt der Wirkungsbereich oberflächlicher und tiefer Pyodermie bei Hund und Katze, sowie bakteriellen Atemwegsinfektionen bei Hund und Katze und Harnwegsinfektionen mit Proteus mirabilis und E. coli, mit oder ohne eine begleitende Prostatitis, Epididymitis beim Hund.

Die Einnahmezeit bei Katzen Infektionen von Haut und subkutanen Gewebe 3 bis 5 Tage und bei Atemwegsinfektionen 5 Tage; bei Hunden ist (soweit ich weiß) eine längere Verbareichungsdauer notwendig.
Hersteler: Vétoquinol AG. Aemmenmattstrasse 2,  3123 Belp