by

Ohrenentzündung

Bei unserem Cib war mir aufgefallen, dass er auffällig oft an einem Ohr kratzte. Es war auf den ersten Blick nichts im Ohr zu sehen. Da wo starker Milbenbefall durch schwarze Krümel im Ohr erkenntlich wird, war nichts. Also, der Sicherheit halber ein Besuch beim Tierarzt.

Eines der beiden Ohren war entzündet. Somit wurde Surolan zur Reinigung und Schmerzreduzierung verabreicht. Über die Dauer von ca. 2 Wochen bekam er jeden Morgen und jeden Abend von uns – was nicht ganz einfach bei einer Katze ist – Ohrentropfen verabreicht.

Die Ohren wurden gereinigt und mit Surolan versorgt. Nach ca. einer Woche war nicht mehr zu bemerken dass er irgendwann einmal mit den Ohren Probleme hatte. Dennoch habe ich den Vorgang, dann zweitägig, über zwei Wochen durchgezogen. Krankheiten im Ohrenbereich können langwierig sein, zumal ja die Milben sich auch vermehren.

Cib hatte im Rahmen dieser Entzündung einen ganz kleinen Pickel am Ohr. Dieser wurde täglich mit einem Tropfen Surolan beträufelt.