by

Ohrentropfen

Aber zuweilen kann ihr Leben davon abhängen. Ist ein Tier von Ohrmilben, diesen grässlichen Parasiten befallen und es wird nichts dagegen getan, so ist die Gefahr groß, daß dieses Ungeziefer vom Ohr ausgehend sich bis hin zum Gehirn weiterfrisst.

Die erste Hilfe sollte bei Befall also sein ein Antiparasitikum wie Advocate und zeitgelich Surolan oder ähnliches zur Reinigung. Nur: ist Surolan in den Ohren, so ist der Dreck noch lange nicht aus den Ohren entfernt. Surolan löst und heilt aber den Dreck wegzaubern kann es nicht.

Mein Tierarzt hat mir erklärt dass der Gehörgang einer Katze einem L ähnelt. Somit ist es wichtig, dem Stubentiger das Ohr „lang zu ziehen“, damit die Reinigungsflüssigkeit durch den kompletten Ohrgang gelangen kann. Am besten würde dies zu zweit gelingen – gute Idee, nur wenn zufällig ein kranker Streuner in der Nähe ist bin ich in den seltensten in Begleitung. Aber etwas einfallen lassen musste ich mir zwangsläufig um dieses Leiden der Tiere zu verkürzen.

Ich bin bemüht, meinen Stubentiger in meiner Bauchhöhe zur Behandlung „antretren“ zu lassen. Ich lege ihn also so hin, dass ich problemlos an seine Ohren komme, diese langziehen kann – und ganz wichtig! – mit meinem Oberkörper seine hintere Körperhälfte bedecken kann. Wenn ich ihm nämlich Surolan oder ähnliches verabreiche, so versucht er aus Reflex sich an den Ohren zu kratzen. Das widerum führt zu hösen Verletzungen ausserhalb oder innerhalb des Ohres, je nachdem, wie geschickt die Katze oder der Kater ist und ob er mit der Kralle ins Ohr hineingelangt oder nur ausserhalb ein tierisches Kratzen anbringen kann. Dieser Reflex wird auch ausgelöst, wenn ich dem Tier versuche mit Watte bzw. Babyohrstäbchen (was aber wirklich nur sehr, sehr geübte Tierhalter machen sollten weil der Gehörgang sehr empfindlich ist und leicht verletzbar) den Gehörgang zu reinigen möchte er sich ebenso am Ohr kratzen. Deshalb ist es ganz wichtig den Hinterkörper des Tieres bewegungsunfähig zu halten. Die ersten Tropfen von Surolan gehen erst auf die Wunde, da Surolan den Heilvorgang fördert und auch zur Reinigung/Desinfizierung beitragen kann. Es wirkt laut Tierarzt schmerzlindernd, da es kleine Mengen eines cortisonähnlichen Inhaltsstoffes besitze (wobei ich mich jetzt auf sein Wort und auf die bisherigen Heilerfolge verlasse).