by

Rohes Fleisch

Ich persönlich verfüttere kein rohes Fleisch an meine Katzen. Ein Thema, bei welchem die Meinungen extremst auseinandergehen und vermutlich niemals ein gemeinsamer Konsenz gefunden werden kann.

Da geht es beispielsweise um rohes Schweinefleisch, welches die Aujeszky-Krankheit bei Katzen auslösen kann.(stets tödlich verlaufenden Krankheit., die wegen ihrer Ähnlichkeit zur Tollwut auch Pseudowut genannt wird. Zur Zeit gibt es keine Behandlungsmöglichkeit. Bei gekochtem Fleisch ist diese Gefahr nicht gegeben.

Rohes Rindfleisch
kann mit dem Erreger der Toxoplasmose infiziert sein, deshalb muss auch hier das Fleisch grundsätzlich vor dem Verzehr gekocht werden.

Rohes Geflügelfleisch kann Salmonlellen enthalten.

Leber (aber auch Fisch) darf an Katzen nur in kleinen Mengen verfüttert werden, um keine Probleme mit dem Knochenbau hervorzurufen.

Eine Fleischernährung alleine ist für Katzen alles andere als ausgewogen. Deshalb muss das Futter mit Reis, Haferflocken, Gemüse sowie Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen angereichert sein. Die passenden Präparate gibt es im Zoofachhandel.