by

Sebomild Pflege-/Waschemulsion

Schon vor längerer Zeit hat mir Jen etwas besonders gutes getan, da sie mir für meine Asylanten ein Fläschchen Sebomild, ein Reinigungslotion für Tiere, schickte.

Es wird im Regelfall verwendet bei Hunden und Katzen, die schuppige und ölige Hautveränderungen (keratolytisch und antiseborrhoisch) plagen. Ich verwende es insbesondere für die Schwanzreinigung von Crazy, der es seit ihrer Schwanzlähmung nicht immer leicht fällt sich selber komplett sauber zu halten.

Sobomild besteht aus Piroctonolamin und Monoammonium-glycyrrhezinat in freier und verkapselter Form (Spherulites®), Salicylsäure, Vitamin E. Es ist also eine nicht fettende Lösung. Keines der Tiere, die mit Crazy auf dem Katzenliegebett sind, fühlen sich durch die Lotion in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt oder gestört was zeigt, dass es geruchsneutral ist.

Es handelt sich dabei um eine, scheinbar für Crazy angenehme, Lotion die parfümfrei ist. Ich sprühe das Spray auf die Stellen, die ich reinigen möchte. Dort darf es dann kurze Zeit einwirken und dann wird mit einem Babypflegetuch Crazys Schwanz gereinigt, so können eventuelle Kotreste und Schmutzpartikel entfernt werden.
Eine Sprühflasche Sebomild hat rund 250 ml Inhalt und ist beim Tierarzt für rund 13 Euro erhältlich, ebenfalls erhältlich im Tiershop.