by

Sind Diätfutter gefährlich für gesunde Katzen

Eine Frage, die sich mir immer wieder stellte: was ist wenn ein gesundes Tier Diätfutter, bspw. für nierenkranke Tiere zu sich nimmt. Immer wieder gibt es bei mir kranke Tiere, die Spezialernährung bekommen. Ich kann aber nie sicher stellen, dass alleine ein Tier an dieses Futter geht.

Ich habe mich über den Tierarzt informieren lassen: Diätfutter sind nicht schädlich für gesunde Katze. Im Gegenteil, die meisten kastrierten Tiere hätten eh zuviel auf den Rippen.

Das Urinary – bei Nierenproblemen – beispielsweise ist nur ein reduziertes Futter (meist Magnesium und Phosphor), aber es hat genügend drinnen damit die Katze versorgt ist. Deswegen dürfte kein anderes Tier an Mangelerscheinungen leiden. Als Dauerfutter wäre es sicher nicht geeignet, aber als kleines Diebsgut habe ich damit kein Problem. Diese Futtersorten, die nur durch den Tierarzt zu erhalten sind, beziehe ich über die Tierarztpraxis Dr. Keussen in deren Internetshop für Katzen, Hunde und Pferde.