by

Tyrosur-Puder

Eines der wenigen Medikamente, die ich für uns Dosenöffner im Einsatz hatte um dann zu erfahren, dass sie auch in der Veterinärmedizin angewandt werden. Gerade bei den Fleischwunden, die meine Asylanten oft mitbringen hat es sich als hilfreiches Hilfsmittel entpuppt. Problem war nicht der Heilungsprozeß sondern die Tatsache, dass bei jedem Sprung die frisch zuwachsenden Hautschichten wieder rissen und alles von vorne losging.
tyrosur

Einen Tag hatte ich ihm einen Verband angelegt, den er sogar (wenn auch widerwillig) duldetet. Nur war jetzt meine Angst daß er bei einem eventuellen Spaziergang an eben diesem Wundverband hängen bleibt. Seit fast einer Woche bekommt er nun, bevorzug wenn er schläft oder liegt, Tyrosurpuder, ich versuche es mehrfach am Tag, auch wenn im Regelfall eine ein- oder zweimalige, tägliche, Anwendung genügt.

Seine Wunde trocknet nun um ein vielfaches besser, gerade so, als würde das Puder die Feuchtigkeit aufnehmen. Es scheint nun auch so zu sein, als würde der Schorf auf der Wunde bleiben. Ich hoffe, es war nicht nur ein Anfangserfolg….

Tyrosur ist zwar nicht rezept- bzw. verschreibungs-, aber apothekenpflichtig, es hilft bei der Behandlung von kleinflächigen, oberflächigen und wenig nässenden Wunden und kann für verletzte Hautpartien eingesetzt werden. Tyrosur wirkt quasi als Antibiotikum. 100 g Pulver enthalten 0,1 g Tyrothricin als arzneilich wirksamen Bestandteil – Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Macrogol 6000, hochdisperses Siliciumdioxid. Es wird verwendet bei infektionsgefährdeten und infizierten Hautverletzungen und Wunden, bei Vereiterungen sowie bei Verbrennungen (also Hobbyköche und Hobbyköchinen, bei Verbrennungen wirkt es – ich habe es gerade getestet 🙁

Das weiße, geruchlose Puder ist in einer kleinen, weißen, ovalen Plastikdose / Flasche mit Schraubverschluss erhältlich. Auf der Vorderseite ist in rötlicher Schrift Tyrosur zu lesen. Der Preis liegt bei etwas unter 4 Euro für 5 gr. Wobei das Puder sehr ergiebig ist und eigentlich in keiner Hausapotheke fehlen sollte.

Tyrosur ist beispielsweise bei Amazon erhältlich, Bezugsmöglichkeit bei Klick auf das Foto:

Dieser Eintrag ist im Ursprung bestimmt 10 Jahre alt und Tyrosur ist für mich noch immer ganz wichtig und nicht weg zu denken. Zumal ich mit Holz heize und die eine oder andere Brandverletzung erleide und auch von Insekten gepiesakt werde – bei allen diesen Fällen ist es bei mir gleich griffbereit in der Küche – ob als Puder wie hier oder als Salbe wie hier.