by

Vitaminmangel

kann auftreten, wenn selbst gekochtem Futter keine Vitamine oder Mineralien zugegeben werden.

Sollten Katzen gar keine Leber und auch keinen Lebertran zu sich sich nehmen kann sich ein Vitamin A-Mangel anzeigen.Im Gegensatz zum Menschen können Katzen das in Mohrrüben und anderem roten und grünen Obst enthaltene Betakarotin (eine Vorstufe vom Vitamin A) nicht zu Vitmain A umwandeln. Da ein Vitamin-A-Mangel ebenso gefährlich ist wie ein Überschuss daran ist das übliche, im Handel erhältliche, Fertigfutter mit eben diesen Stoffen angereichert.
Ein Vitamin-A-Mangel würde zu Wachstumshemmung oder gar abnormer Knochenentwicklung führen.
[IMG]f/assets/images/db_images/db_cibhocker1.jpg[/IMG]
Auch ein Mangel an Vitamin B1 kann bei Katzen, die von ihren Dosenöffnern bekocht werden, vorkommen. Dieses passiert beispielsweise dann, wenn ungekochter Fisch verfüttert wird. Vitamin B ist leider sehr hitzeempfindlich und kann beim Kochen verloren gehen, deshalb besteht die Gefahr, dass wir Dosenöffner – die es gut meinen – die wichtigsten Stoffe in die Luft pusten. Die Hersteller von Fertigfutter sorgen vor, indem sie ihrem Futter zusätzlich VitaminB1 zusetzen.

Sollte die Kost einseitig sein, so droht Vitamin-E-Mangel.

Selbst bei der größten Umsicht dürfte es für uns Menschen kaum möglich dieses alles beim Kochen für unsere Katzen zu berücksichtigen. Dummerweise würden wir Mangelerscheinungen auch nicht sofort entdecken. Dieses wiederum bedeutet, daß im Vorfeld am besten dem selbst zubereiteten Futter Multivitamin- und Mineralstoffpräparate beigegeben werden. Diese sind in den gängigen Tierhandlungen erhältlich. Auch der Tierarzt weiß mehr zu diesem Thema und kann zudem wertvolle Ernährungstip(p)s geben