by

Wärmeflaschen

Nun hat es bald 40 Jahre gedauert, bis ich selber den Sinn von Wärmeflaschen erkennen konnte und eine etwas größere Anzahl in meinem Katzenasyl zum Einsatz kommt. Ich kann selber für meine Katzen gar nicht mehr auf sie verzichten und habe in zwei Größen eine jeweils zweistellige Anzahl dieser Wärmespender.
 

Bei meinen Stubentigern sollen die Wärmeflaschen vorallen Dingen Wärme geben, und das lange anhaltend.
Aber nicht nur zum Wärmen sind die Wärmeflaschen gut. Sie helfen auch bei Blähungen, gerade bei Babys: Auf den Bauch legen und im Kreis sanft massieren. Am besten dem natürlichen Darmweg folgen, also im Uhrzeigersinn. Aber auch Erwachsene können ihren Nutzen daraus ziehen: Bei Bauchschmerzen wie Menstruationsbeschwerden bringt ein wärmendes Kissen Linderung. Überall, wo die Muskeln verspannt sind, kann das Auflegen helfen, die Durchblutung zu fördern und Schmerzen zu lösen. Ganz klassisch: Ein verspannter Nacken. Auch gegen den so genannten Spannungskopfschmerz kann ein Wärmekissen erfolgreich eingesetzt werden. Wie auch hier beim unterernährten und schwer kranken Grammy sind sie helfend an seiner Seite.

Die Wärmeflaschen von Sänger halten im Regelfall um die 6 Stunden warm, was schon eine ganz schöne Zeit ist, meiner Meinung nach. Klug finde ich den – keinesfalls bei allen Herstellern produzierten – Isolierring am Ende des Drehverschlusses.
Der Füllinhalt beträgt 2 Liter bei den großen Varianten und rund 0,8 l bei der Kindervariante. Alle Modelle sind TÜV geprüft. Es gibt übrigens auch Körperwärmer, Fußwärmer und pflegeleichte Schmusetiere, die bei 30 Grad gewaschen werden können.