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Warnung vor ENBW Stromversorgung

(M-)ein schlechtester Stromlieferant in Baden-Württemberg ist die ENBW, dazu interessant sein könnten die Erlebnisse eines Mitarbeiters.

Bevor ich auf meinen persönlichen Fall, pardon die Fälle, eingehen möchte würde ich gerne hinweisen auf https://de.trustpilot.com/review/www.enbw.de?page=5 – ein Verbraucherportal, in welchem umfangreich auf die Machenschaften des Unternehmens hingewiesen wird. Für sich spricht ja schon, dass es sich fast nur um negative Beurteilungen handelt.

Bereits im letzten Jahr durfte ich mich über das Unternehmen ärgern da ich eine Mahnung erhalten habe über Stromlieferungen zu einer Wohnung, die bis vor zwei Jahren in meinem Besitz war – in der aber seit 5 Jahren der Strom direkt durch die Mieter von einem anderen Stromanbieter abgenommen wurden.

Nach dem Verkauf wurden wohl die Stromkosten nicht bezahlt und die ENBW war nicht in der Lage auf den Besitzer der Wohnung oder denjenigen, der Stromkunde ist, seine Ansprüche zu stellen, sondern hat mal „schnell auf gut Glück“ einen ehemaligen Besitzer und ENBW-Kunden angemahnt, auch wenn dieser nichts mehr mit der Wohnung oder dem Stromverbrauch zu tun hat.
Eine Klärung des Vorganges war erst möglich durch Hinzuziehung der Schiedsstelle.

Aber dieses Unternehmen besitzt noch viele weitere Befähigungen. Dazu gehört unter anderem ein eigenmächtiger Wechsel von Kunden, die eigentlich in der Grundversorgung sind und noch nie einen Vertrag mit der ENBW abgeschlossen haben, in einen Tarif AktivPrivat, von dem sich nichts recherchieren lässt. Wobei auf dem erstmaligen Schriftverkehr sogar die Bezeichnung Grundvers. enthalten ist.

Beim Wechsel des Grundversorgers wäre es eigentlich mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen erledigt. Da dieses natürlich nicht im kaufmännischen Sinne eines Unternehmens ist wurde wohl diese Umgruppierung in den Tarif AktivPrivat vollzogen. Seit einigen Jahren – nicht aber zu Beginn der Stromversorgung – gibt es ein Kundenportal, in welchem sich Daten nachlesen lassen. Unter anderem auch die Tatsache, Stand vom Juli 2024, dass eine Kündigung bis November 2024 erfolgen müsse um zum 1. März 2025 einen anderen Anbieter wählen zu können.

Nachdem ich nicht die einzige Person bin, bei der ein solches Handling zu „finden“ ist – spricht das schon für die Gegebenheiten des Unternehmens.https://de.trustpilot.com/reviews/662ba588313c9fdfda2b7c1d

ENBW war zuvor nicht bereit mir ein schriftliches Angebot zukommen zu lassen über einen anderen, günstigeren, Tarif – vermeintlich deshalb (wurde mir per E-Mail geantwortet) weil der Strompreis und der Strommarkt sich täglich ändern würden. Nach meiner Kündigung erfolgte dann die Kündigungsbesätigung und die Bitte darum der ENBW mitzuteilen warum ich gekündigt hätte ….. Hatte ich zuvor per Email mitgeteilt (falls kein schriftliches Angebot möglich wäre würde ich einen anderen Stromlieferanten beauftragen)…..Aber auch hier haben andere langjährige enbw-Kunden schlechte Erfahrungen sammeln müssen.

Komisch, nach der Kündigung war in einer E-Mail ein Link zu günstigeren Konditionen …..

Nein danke, dann zahle ich lieber ein paar Euronen mehr aber mit einem solchen Unternehmen möchte ich nichts zu tun haben!!!