by

Zyperngras

Eine für mich bisher unbekannte Variante vom Zyperngras habe ich jetzt, im August 2007,  in Esslingen käuflich erwerben können.
zyperngras
Während die bisher gekannten Varianten einen Stengel von ca. 5 mm besitzen, an deren Enden dann ca. 10 Blattstengeln hervorsehen ist es ein Exemplar mit Stielen von ca. 1 cm und zig Blattstengeln an der Spitze. Im 10 cm Topf hat mich diese Pflanze, die ich nie zuvor gesehen hatte, 7 Euro gekostet.

Das Zyperngras, (Cyperus alternifolius) eine grasartige Sumpfpflanze die zur Familie der Sauergräser (Cyperaceae) und zur gleichnamigen Gattung Zyperngräser gehört, welches ich bisher habe, wurde in einem Aquarium vermehrt, eine Variante fürs Haus in Erde habe ich in diesem Jahr im Kräutertopf gezogen. Diese Pflanze stammt aus den Sumpfgebieten Madagaskars und dem östlichen Afrika, wo sie bevorzugt in den Flachwasserbereichen der Flüsse und Bäche zu finden ist. Deren Wurzeln sind dabei ständig von Wasser bedeckt.

Eine Pflanze, die sehr viel Wasser benötigt und dadurch ein hervorragendes Raumklima schafft, speziell dann, wenn die Räume nur eine geringe Luchtfeuchtigkeit besitzen. Nicht angebracht ist diese Pflanze in schimmelanfälligen Räumen.

In diesem Fall des Zyperngrases aus dem Aquarium kann die Pflanze direkt an bis an die Oberfläche reichende Dekoration befestigt werden ( Bambusstäbe, Lochgestein, Wurzeln) Beim Naturkratzbaum ist er direkt auf dem Boden des Beckens untergebracht und mit zwei größeren Steinen befestigt.

In Aquarien können bei einer solchen Pflanze auch die Wurzeln Versteckmöglichkeiten für Jungfische bieten. Das Zyperngras kann dabei ruhig einige Zentimeter im Wasser stehen. Man kann es auch in Töpfen (unten offen), Brutkästen oder ähnlichen Behältnissen auf die Dekoration stellen oder mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigen, dass die Pflanze nur ein paar Zentimeter tief im Wasser ist. Ab und zu müssen dann die Wurzeln etwas einkürzt werden, wenn sie zuviel geworden sind oder aber wenn sie zuviel Licht wegnehmen hohe Triebe abschneiden.

Diese hohen Triebe können dann an der Krone gekürzt werden, in ein Wasserglas gestellt werden und mit etwas Geduld und Ausdauer so vermehrt werden.

Vermehrung

Sie können die zuviel gewordenen Triebe abschneiden und dann den oberen Kranz mit einem kurzen Stück Stiel im Aquarium schwimmen lassen. Es bilden sich dann recht schnell (zw. 1-4 Wochen) kleine neue Pflänzchen.

Haltung der Pflanze

· Wie beschrieben im offenen Aquarium
· Als Zimmerpflanze (kann dabei gut im Wasser stehen)
· Im Sommer auf Terrasse oder Balkon
· Im Terrarium
· Im Sommer als Uferpflanze im Gartenteich (Überwinterung im Haus, da die Pflanze nicht winterhart ist)

Beide dieser gezeigten Ablegergruppen standen jeweils an einem anderen Fensterplatz. Die linke Gruppe ist ca. 4 Wochen im Wasser gestanden, die rechte an einem lichtreicheren Platz nur ca. 2 Wochen.

Ein Jahr später, also im Juni 2007 haben sich aus der Originalpflanze (im viereckigen Topf) und selber gezogenen Ableger (im Kräutertopf) diese Pflanzen gebildet: