Juli 2009

by

Grundsätzlich wäre eine eiweißarme Diät bei der Erkrankung günstig – allerdings kann speziell bei der Katze mit ihrem hohen Eiweißgrundbedarf der Schuss leicht nach hinten losgehen: Wird das Eiweiß im Futter reduziert, greift der Organismus körpereigene Eiweißreserven (Muskulatur) an und überschwemmt die Nieren mit harnpflichtigen Stoffwechselprodukten. Das Futter sollte hochwertig, leicht verdaulich und v. a.

by

Zur Grundausstattung bei mir und meinen fünf Freigängern gehört eine Wundpflegelösung. Ich habe zwar Glück und die Verletzungen halten sich (drei mal auf Holz klopfen, dass es so bleibt) in Grenzen, aber immer mal wieder gibt es einen Kratzer oder auch mal eine größere Verletzung. Gerne hantiere ich mit pflanzlichen Mitteln, die bei den Katzen

by

Wie oft musste ich schon lesen, dass bei Sammlungen von Altpapier oder Altkleider die Sammeldienste als „Tierfänger“ bezeichnet wurden. Dass aber eine solche Sache ganz anders sein kann, und die Sammeldienste absolut nichts „verwerfliches“ tun, musste ich selber begutachten bzw. konnte schlimmeres für meine – neugierigen – Stubentiger verhindern. Das Beste Beispiel habe ich (fast)