by

Dr. Alder’s MyLady Classic Dosenfutter

Dem ersten Versuch einer Onlinebestellung wird kein zweiter erfolgen. Zwar stand wohl innerhalb der Verkaufsbeschreibung “ohne Zucker”, aber gleich das ganz große Manko: statt dessen Karamell als Inhaltsstoff – jedoch ohne Farb- und Konservierungsstoffe !!! Ebenfalls fand ich nicht toll, dass der Hersteller nicht auf Fragen per E-Mail geantwortet hat.
katzenfutter
Laut Hersteller enthalten: “Zarte Häppchen in leckerer Soße” einen Aktiv-Komplex / mit Inulin und Biotin, der alle Nähr- und Aufbaustoffe enthalte, die Ihre Katze braucht. Erhältlich in den Sorten Geflügel & Wild, Rind & Leber,Kaninchen & Herz, Seelachs & Thunfisch, Truthahn & Ente. Die Dose gibt es in der 400g-Dose – bei mir komischerweise 415 gr – mit praktischem Ringpull-Verschluss. Hergestellt wird das Produkt in Thüringen.

Die jetzt gekauften Dosen sind im Regelfall haltbar bis 14.11.2007 aber auch bis 19.07.08 – also das was bei rund 50% der Hersteller üblich ist: 2 Jahre nach Herstellungsdatum. Wobei die Premiumfuttersorten im Regelfall nur ein Jahr haltbar sind – auch ein Qualitätsvorteil, wenn auch der Preis von Premiumfutter etwas höher ist.

Der Inhalt sieht irgendwie anders aus als Katzenfutter aus dem Supermarkt sonst – ich weiß gar nicht, ob besser oder schlechter. Das “normale” Futter ist so eine Art Einheitsbrühe. Hier ist auch mal die Soße am Boden der Dose gesammelt (was mir heute morgen nicht so gut bekommen ist um kurz nach 5.00 Uhr) oder alles ungeordneter. Daraus würde ich aber kein Qualitätsurteil ziehen. Ich würde dieses Futter leicht über die Supermarktklasse heben, es kostet beim Hersteller rund 47 Cent die Dose. Es gibt jedoch noch eine Premiumvariaten, von der ich erst nach diesem Kauf erfahren habe. Leider nur durch Recherchen, weil der Hersteller ja auf Kontaktanfragen nicht antwortet.

Das Futter wird angenommen und über den Verbrauch der gekauften 50 Dosen habe ich keine Unverträglichkeiten festgestellt, werde aber auf Grund des Karamels und der schlechten Info durch den Hersteller auch keine weiteren Käufe tätigen.

Zusammensetzung:

Fleisch ***
Getreide
pflanzliche Nebenerzeugnisse
Mineralstoffe
Caramel

Inhaltsstoffe:

Feuchtigkeit 81%
Rohprotein 8%
Rohfett 7%
Rohasche 2,5%
Rohfaser 0,3%

Zusatzstoffe:

Vitamin E 0,15 mg/kg

****welcher Fleischgehalt bei welcher Sorte***
Geflügel & Wild – Zarte Häppchen in leckerer Soße – 40 % Geflügel und 4 % Wild
Zarte Häppchen mit Truthahn & Ente – in leckerer Soße – 25 % & Truthahn und 5 % Ente
Zarte Häppchen mit Wild & Leber – in leckerer Soße – 5 % Rind und 5 % Leber
Zarte Stücke in Leber – mind. 5 % Leber