by

Feindschaft?

Thunfisch bei Missstimmung unter Katzen
Ein dreimal HOCH, wer dieses Gefühl nicht kennt: zwei Kater, bis vor kurzem noch die besten Freunde, gifteln sich an bis zum “geht nicht mehr” Woran liegt es und was lässt sich dagegen tun?

Bei den beiden gilt das Gott sei Dank nicht. a) sind sie noch zu jung und b) Katze und Kater und c) vertragen sich Wurfgeschwister oft ein Leben lang.

Interessant könnte das Alter der Tiere sein. Vielleicht sind sie gerade vor kurzer Zeit kastriert worden und stecken jetzt ihr Terrain ab? Funktionieren soll ein alter Trick aus der Tierpsychologie: beide Tiere mit Thunfisch einreiben und eine gewisse Distanz zwischen ihnen lassen. Sie dürften nun beide beschäftigt sein den leckeren Thunfisch (besonders am Kopf einreiben) von ihrem Fellkleid zu entfernen. Dabei sitzen sie in unmittelbarer Nähe. Da aber der leckere Thunfisch und gleichzeitiges Kämpfen nicht möglich ist, so könnten sie aus einer solchen Aktion lernen wieder Nähe herzustellen ohne zu kämpfen.

Zuweilen können auch Feliway oder Felifriend helfen eine solche Disharmonie zu reduzieren.