by

Katzenschwanz

Der steile, aufrechte und aufgeplusterte Schwanz – womöglich noch in Verbindung mit gesträubten Nackenfell und hochgewölbtem Rücken (dem sogenannten Katzenbuckel) ist ein Zeichen für Ratlosigkeit und Angst vor Gefahr oder einem gefährlichen Gegner. Es scheint auch bei unliebsamen Überraschungen oder Erschrecken eine Art des Ausdrucks zu sein.
Unser Cib ist der ruhigste und besonnenste – im Gegensatz zu Quiry und Mr. Schneeulchen, die beständig etwas anstellen – Fällt also etwas mit lautem Krach um, so will Polizist Cib nach dem rechten sehen und nähert sich dem Ort des Kraches. Im Regelfall kommen ihm dann die erschreckten Quiry und Mr. Schneeulchen entgegengerannt; davon widerum erschrickt unser Cib so dass alle diese Anzeichen bei ihm sichtbar sind. Da kam eine Situation, der er nicht gewachsen war und Katzenbuckel, gesträubte Haare und aufrechter Schwanz sind seine Ausdrucksmittel dafür.

Katzen haben jede Menge Ausdrucksmöglichkeiten, die dafür empfängliche Menschen deuten können. Eines der Instrumente um sich mitzuteilen – wenn auch unbewußt – ist der Schwanz der Katze. Durch ihn können wir Menschen erkennen, ob Ärger oder Freude das derzeitige Gefühl unserer Samtpfote begleitet.

Zu einem steil aufgerichteten Schwanz kommt oft noch ein geselliges Schnurren hinzu. Eine Art die Freude mitzuteilen, wenn Herrchen oder Frauchen nach Hause kommt, oder aber die Vorfreude auf den sich nun bald füllenden Napf.