by

Sonnenbrand – Pigmentstörung – Solardermatitis

Es ist wieder soweit: auch Katzen müssen vor Sonnenbrand geschützt werden, speziell Safety, mit seinem oftmals weissen Fell, welches an Ohren, dem Nasenrücken und am Bauch nicht so voluminös ist wie auf seinem Rücken. Bereits ein paar Tage bei 20 Grad haben seinen Ohren geschadet, die nun verkrustet sind. Leider bin ich selber bewegungsunfähig und habe es sehr schwer, ihm den Sonnenschutzfaktor 50 auf die Ohren zu schmieren…. aber ich versuche es jeden Tag.

Sofort nach dem Auftragen bemerkt man eine Verbesserung und in den Folgestunden hatten er und ich Glück und die rauhen Ohren wurden wieder glatt und weich. Wie bei uns Menschen können Quark und Joghurtwickel helfen oder Linderung mit einem feuchten Tuch wenn die sonnenbrandgeplagte Katze mitspielt. Wasser zum trinken ist immer wichtig – jetzt besonders. Fettcreme und Wunheilcreme wie Bepanthen in den Abendstunden (bevor am Morgen der hochgradige Sonnenschutz kommt) sind auch kein Fehler! Bei Safety ist dieses Problem übrigens erst mit dem älter werden entstanden, in jungen Jahren habe ich es entweder nicht festgestellt oder es lag daran, dass er als Streuner nicht so oft in meiner Nähe war wie jetzt, wo er als Senior täglich mehrfach meine Nähe sucht.

Die Ohren waren krustig und ich dachte mein, jetzt kastrierter, Streunerkater Safety hat sich wieder geschlägert. Aber da tat ich ihm bitter unrecht.

safezungDie Tierärztin hatte eine ganz andere Diagnose: dadurch, dass er weisse Ohren hat kann die UV-Strahlung für Entzündungen und im schlimmsten Fall für Krebs sorgen. Viele Tiere bekommen so ganz böse Entzündungen, die sogar zu Amputationen führen können. Oftmals bildet sich eine Kruste oder aber am Ohrrand bilden sich Schuppen und er rötet sich Zuweilen fallen die Haare aus oder das Ohr schwillt an. Somit kratzt sich die Katze am Ohr. Ich hatte dadurch auch den Verdacht auf Milben und habe die Ohren mehrfach gereinigt.

Achtung, diese Solardermatitis kann auch zu einem bösartigen Tumor werden (Plattenepithelkarzinom). In jedem Fall sollte das Tier dem Tierarzt vorgestellt werden. Milben sind ebenso mit schweren Folgen verbunden wie auch Hautpilz oder ähnliches, was sich ähnlich ankündigen könnte. Hier also – was entzündete Ohren betrifft – bitte immer mit der Katze zum Tierarzt!

Weil Safety als Katze mit weißen Ohren empfindlich gegen Sonnenlicht ist kann die Ohrmuschel einen Sonnenbrand bekommen und die Ohrränder können sich entzünden. Besonders empfindlich sind weiße Katzen mit blauen Augen. Das ist er nicht, hat aber ganz hellgrüne Augen.

Die Tierärztin empfahl die Ohren mit Sonnenmilch einzucremen. Zugegeben, ganz einfach ist das nicht und er mag es auch nicht sonderlich. Zumeist sieht es so aus, dass ich Sonnenmilch an den Fingern habe und dem Kater nachhechte, bis ein Teil dieser Sonnenmilch auf den Ohren landet. Aber ich denke, mit der Zeit gewöhnt er sich ebenso daran wie Cib an die Insulinspritzen und das Blut entnehmen. An den vielen regnerischen Tagen im Juni 2016 habe ich Bepanthen Heilsalbe auf die Ohren geschmiert, da keine Sonne zu sehen war. An den anderen Tagen, wo die Sonne hoffentlich kommen wird, gibt es Sonnenmilch ab Schutzfaktor 30. Auch habe ich ein Spray mit sehr hohem Sonnenschutzfaktor besorgt. Falls er mich gar nicht die Ohren eincremen lässt. Klar, dieses Spray ist eigentlich noch unangenehmer durch das Auslösegeräusch, aber Krebs bei dem alten Streunerkater will ich als letztes…. Natürlich müssen beim sprayen die Augen abgedeckt werden.

Ein weiterer interessanter Beitrag zum Thema Sonnenbrand an Ohren bei Katzen befindet sich hier.