by

Starkes Übergewicht bei Katzen

Aus Angst um meine Punky versuche ich deren Gewicht mit dem pflanzlichen Apetittzügler “Enteropro” zu reduzieren.

Leider habe ich das Problem, dass meine recht früh kastrierten Tiere (die lange Jahre nur im Haus waren) ganz gehörig an Gewicht zugelegt haben. Ich habe gehörige Angst, dass genau dieses Gewicht besonders Punky irgendwann einmal schaden kann. Tja, aber wie macht man/frau es am Besten, wenn viele Tiere gleichzeitig an den Napf wollen – und mit was.  Nun, jetzt will ich versuchen mit pflanzlicher Basis dem Hungergefühl von Punky entgegen zu wirken. Enteropro ist für übergewichtige Hunde und Katzen, eine optimale Dosierung durch Steckkapseln, mit niedrigem Energiegehalt, ist möglich.

Enteropro® Wegerich-Samen enthält Wegerich-Samenschalen – Plantago ovata; diese bestehen aus pflanzlichen Gerüstsubstanzen mit hohem Faseranteil. Ein Nahrungsmangel am Ballaststoffen wird damit ausgeglichen und die normale Verdauung sowie die physiologische Darmflora gefördert. Karottentrester zeichnen sich neben einem hohen Wasserverbindungsvermögen durch ein ausgewogenes Verhältnis von wasserlöslichen und unlöslichen Faserstoffen aus und entfalten ebenfalls ihre Wirkung im gesamten Verlauf des Verdauungsapparates. Zitrustrester verfügen über ähnliche Eigenschaften. Sie haben weiterhin eine wachstumsfördernde Wirkung auf die erwünschte Darmflora.
Alle drei pflanzlichen Zutaten sind in Enteropro sorgfältig aufeinander abgestimmt. Gemeinsam bewirken sie durch Wasserbindung eine Volumenzunahme des Nahrungsbreis im Verdauungstrakt und fördern so die schnelle Sättigung.

Anwendung
täglich erhalten:
Katzen: ½ – 1 Kapsel
Hunde 5 kg: 1 – 1½ Kapseln
Hunde 10 kg: 2 – 3 Kapseln
Hunde 20 kg: 4 – 6 Kapseln
Hunde 30 kg: 6 – 9 Kapseln

Nach dem Öffnen der Kapsel wird der Inhalt mit dem gewohnten Futter vermischt. Es ist sinnvoll, zunächst mit einer geringen Dosis anzufangen.
Bei Fütterung mehrerer Mahlzeiten am Tag ist es sinnvoll, die tägliche Dosis auf die Portionen aufzuteilen. Bei übergewichtigen Tieren wird das Grundfutter etwas reduziert. Das Tier sollte zur Kontrolle wöchentlich gewogen werden. Anzustreben ist eine langsame Gewichtsreduktion auf das tierärztlich empfohlene Gewicht. Frisches Trinkwasser sollte jederzeit dem Tier zur Verfügung stehen.

Zusammensetzung
Wegerich-Samenschalen, Karottentrester, Zitrustrester
Energiegehalt 12,7 MJ/kg

Inhaltsstoffe
Rohprotein  5,6 %, Rohfett  4,9 %, Rohfaser  34,7 %, Rohasche  2,6 %

Varianten  erhältlich bei der Apotheke für Tiere im Internet: Vetamine (Stand 12/09)
60 Kapseln ArtNr.150031 Preis: € 7.20
250 Kapseln ArtNr.150031 Preis: € 20.00