by

Verpiss Dich Pflanze und Moskito-Schock Pflanze

Ist nun etwas dran an der vermeintlichen Wirkung Katzen und Hunde zu verjagen? Einige Stunden habe ich im Netz gesucht und bin auch viel weniger positive Echos gestoßen als mehr auf negative. In einigen wenigen Fällen hat diese Pflanze Katzen vertrieben, zumeist aber war sie wirkungslos. “Coleus canina”,  ist der richtige Name der Verpiss-Dich-Pflanze. Diese Coleus canina ist eine unscheinbare, aufrechtwachsende Verwandte der bekannteren Buntnessel (Coleus blumei- Hybriden). Die blaue Blütenrispe verrät später die Verwandschaft.

Interessantere Variante für mich persönlich und wohl von mehr Erfolg begleitet für das von Fliegen geplagten Oberginsbach: Moskito-Fighter oder Moskito-Schocker. In beiden Fällen handelt es sich um eine Geranienart. (Pelargonium graveolens, von der es mehrere Sorten gibt). Es wird durch diese Pflanzen ein Geruch verströmt, der nun tatsächlich den Mücken die Flucht beibringen soll. Testen werde ich es demnächst, denn in diesem Jahr ist die Plage schon jetzt im Mai/Juni groß, wie soll die Fliegenplage dann erst im Juli oder August aussehen?

Nirgends entdecken konnte ich die dalmatinischen Insektenblumen (Chrysanthemum cinerarifolium) sie schien der Heilbringer zu sein bis das Bundesgesundheitsamt vor akuten Gesundheitsstörungen durch Pyrethroide warnte. Es können schwere neurotische Schädigungen durch toxische Vergiftungen entstehen.

Ich selber werde den Moskitoschocker testen, über Verpiss-Dich würde ich denjenigen das Testen überlassen, die sich eine Wirkung vorstellen könn(t)en. Es gibt gewiss Stellen, wo es sinnvoll wäre, wenn der Stubentiger nicht erscheint. Bei mir gibt es auch solche, die aber immer weniger werden ….

Verpiss Dich Pflanzen beim Baldur Gartenversand



Moskito Schock oder Fliegenvertreiber Pflanzen beim Baldur Gartenversand