by

Leonardo Adult Grain-free

Nach Informationen der Tierklinik Birkenfeld stellen Futtermittelallergien bei Katzen nach Flohallergie angeblich die zweithäufigste Allergienart dar. Futtermittelallergien können in jedem Lebensabschnitt auftreten und somit wollte ich diesem eventuellen Problem entgegenwirken.

Juckreiz, Haut- und Fellprobleme sowie Verdauungsstörungen und Durchfall können die Folge sein. Oftmals handelt es sich dabei um eine Getreide-Intoleranz. Dadurch, daß Cib lange einen so flüssigen Kot hatte warf sich mir dieser Verdacht auf und einer der Ansätze ist entsprechend das Futter zu wählen. Dieser Weg war übrigens in jedem Fall richtig! Der Kot ist nun wieder so, wie ich ihn gewöhnt bin.

Den Test habe ich gewagt, nachdem ich gelesen habe, dass Leonardo Adult Grain-free ohne Getreide sei und als Energielieferanten Amaranth einsetzt. Dieser hat im Vergleich zu Getreide einen sehr hohen Nährstoffgehalt (Vitamin B1 & B2, Kalzium, Magnesium und Eisen), sei gut verträglich und hochverdaulich. Auch Kartoffeln sind in diesem Futter mit verarbeitet, die ebenfalls leicht verdaulich und gut bekömmlich sind. Proteinlieferant ist bestes Geflügelfleisch, welches für den menschlichen Verzehr als tauglich beurteilt wurde, das hauptsächlich aus Muskelfleisch besteht und nur zu einem geringen Anteil Knochenmehl beinhaltet. Geflügel ist für Katzen besonders schmackhaft, hochverdaulich und sehr gut verträglich. Antarktischer Krill ist ein hervorragender Lieferant an Omega-3 Fettsäuren, EPA & DHA, er enthält etwa den doppelten Gehalt als Lachsöl. Außerdem ist er reich an wichtigen Vitaminen, Spurenelementen, und verschiedener Antioxidantien, die eine enorme Zellschutz-Kapazität ermöglichen.

Erhältlich ist Leonardo Katzenfutter unter anderem hier.