by

Ziermais

Ziermais – sicher eine tolle Sache für Katzen. Beispielsweise der Erdbeermais, der nicht giftig ist, aus dem sogar Popcorn gewonnen werden kann. Es raschelt herrlich, wenn diese Pflanzen getrocknet sind, mit den Körnchen lässt sich toll rollen, genial also für Katzen. Wobei ich dann aber sicher stellen muss, dass nur ungiftige Maisarten ins Katzenasyl kommen. Beim Samenshop24 habe ich beispielsweise solchen Ziermais gefunden.

Herstellerangaben zum Ziermais
Zea mays Little Jewels
Minimais mit bunten Körnern, ideal zum Trocknen und für Dekorationen. Er sei sehr lange haltbar und würde eine Höhe von 1,50 m erreichen.

Aussaat :
Zeit : April-Mai
Ort: Fensterbank oder Gewächshaus bei Vorkultur, ab Mitte Mai-Juni direkt ins Freie
Keimtemp. : 15-22°C
Blütezeit: September-Oktober

Der Inhalt eines Päckchens reicht für ca. 20 Pflanzen. Eingepflanzt habe ich sie schon, für den Fall, dass sich etwas in der Erde tut gibt es hier die Fotos davon.

Diese Minimais soll besonders ausdrucksvolle exotische Farben bringen. Er fällt auf durch kleine zierliche Kolben (Länge ca. 10 cm), die sich besonders gut für Trockengestecke, herbstliche Dekorationen und für Sträuße eignen. Die Farbenpracht hält sich über Monate und Jahre. Die ca. 150 cm hohen Pflanzen sind standfest und robust. Auch bei ungünstiger Witterung zeigen sich die früh abreifenden Kolben gut und regelmäßig gefüllt. Höhe ca. 150 cm.

Standortansprüche: Ziermais braucht einen fruchtbaren, lockeren, humus- und nährstoffreichen Boden an sonniger Stelle.

Tipp: Ziermais eignet sich besonders gut als lebender Sichtschutzzaun und als Windschutz für frei liegende Gärten. Hierfür empfehlen wir eine Aussaat in Doppelreihen mit 50 cm Abstand. Ziermais hat einen hohen Nährstoffbedarf, vor der Aussaat daher reichlich gut verrotteten Kompost einarbeiten und nach dem Auflaufen 1-2 Kopfdüngungen mit einem Mehrnährstoffdünger geben.