by

Übersprungstat

So manches Mal hatte ich mich gefragt, ob meine Katzen ein kleines bischen verrückt sind. Was ist los, wenn sie urplötzlich – quasi aus dem Nichts heraus – rumrennen wie wahnsinnig oder wenn zu heftig gebalgt wird und der Dosi einschreitet die Krallen der Katzen quasi als Antwort  in Teppich oder Kratzbrett gekrallt werden.

Eigentlich sind sie nur klug meine Katzen: sie haben zu viel Energie, die sie auf diese Art und Weise ausgleichen. Auffällig ist das wenn Cib und Quiry miteinander kämpfen oder sagen wir lieber rangeln. Wird es mir zu heftig, dann schreite ich verbal ein. Im Regelfall reagiert Quiry mit dem Schlagen der Krallen in den Teppich und Cib rennt die Treppen rauf und runter, scheinbar planlos.

Oder aber einer meiner Stubentiger versucht ein Insekt zu fangen, es misslingt und plötzlich rast der erfolglose Jäger über die Etagen, über und unter Sofas und Stühle einfach quer Feld ein.

Plan hin, Plan her, beide bringen ihren Energiehaushalt wieder ins Lot. Vereinfacht kann man auch sagen sie bauen ihre Aggressionen ab. So also ist ihre Psyche zumeist im Gleichgewicht.