by

Magenschleimhautentzündung

Hervorgerufen wird sie im Regelfall durch verdorbene Essensreste, Wurmbefall oder Erkältungen. Zuweilen sind sie auch ein Vorbote einer Viruserkrankung. Erkennen kann man sie daran, das die Katze eine weißliche und schaumige Masse erbricht. Wenn das Erbrechen bald aufhört und ein 24 stündiges Fasten wird durchgeführt, dann müsste die Katze auf dem Wege der Besserung sein.

Allerdings sollte es nun etwas langsamer gehen in Sachen Heisshunger. Lieber mehrmals kleine Mengen, diese am besten zu Mus verarbeitet. Ich persönlich mische Katzen mit Magenproblemen oder die erbrechen oder die einfach gerade empfindlich sind Haferflocken oder bereits gekochten Reis unter. Wenn innerhalb der nächsten zwei Tage nicht erbrochen wurde, so kann zum ursprünglichen Speiseplan zurückgekehrt werden.

Bitte auch nicht zu viel Wasser aufeinmal verabreichen wenn die Katze angeschlagen ist durch das Erbrechen.

Leider kann eine solche Magenschleimhautentzündung, oder auch Gastritis genannt, hohes Fieber als Begleiterscheinung mit sich bringen ebenso wie auch Verstopfung, Durchfall, Fieber bis zu 42 Grad mit einem druckempfindlichen Bauch. Die armen Tiere schleifen den Bauch dann oft am Boden entlang um ihn zu kühlen. Also bitte gleich auf erste Anzeichen achten: eine Katzendiät hat noch keinem Tier geschadet, eine chronische Gastritis sehr wohl. Hilfreich, manchmal sogar lebensnotwendig, ist ein Besuch beim Tierarzt der eine schnelle, krampflösende, Spritze verabreichen kann oder antiseptische Medikamente. Sein hilfreiches und wissendes Auge kann eventuell schlimmeres verhindern.

Bei Safety hilft Gastricumeel alles einigermaßen im Griff zu haben und sein Spucken zu reduzieren, bzw. so gut wie einzustellen, wenn er eben täglich seine Tabletten zu sich nimmt.

Allerdings habe ich vor der Gabe von Gastricumeel bei Magenschleimhautentzündung erst mal einen kompletten Seniorentest und eine Prüfung der Bauchspeicheldrüse vom Tierarzt durchführen lassen.
Die Ergebnisse ergaben kein Krankheitsbild. Über ein Jahr bekommt Safety nun Gastricumeel und ich bin sehr erleichtert…..