by

Flöhe

Cib und Punky kamen ja vor einigen Jahren zu uns und waren von Flöhen befallen, nicht entwurmt und so manche andere Kleinigkeit war durch Nichtwissen – nicht durch mangelnde Liebe ! – des Dosis im Argen. Die erste Aktion, bevor sie ins Haus kamen war einsprayen mit einem Antiflohspray, sicher nicht die beste Lösung – aber etwas musste gleich getan werden da zu dieser Tageszeit kein Tierarzt mehr erreichbar war. Am Folgetag wurde dieser natürlich aufgesucht.

Wir waren damals noch recht unwissend und haben unseren beiden zwei Flohhalsbänder angelegt. Aber in keinem Moment bedacht, dass sie sich selber strangulieren könnten. Deshalb besser auf andere Flohvernichtungsmittel zugreifen als auf die Flohbänder bzw. solche verwenden, die elastisch sind, durch welche ein Tier sich nicht selber schaden kann.

Grundsätzlich gilt: speziell bei Freigängern – regelmässig die Katze mit einem feinzinkigen Kamm nach jedem Spaziergang kämmen. Sollten Kinder im Hause sein, so ist eine Vorbeugung besonders wichtig. Um Flöhe langfristig fernzuhalten ist “Program” gut geeignet, da es die Vermehrung unterbindet und bei der Katze ganz elegant gespritzt werden kann. Es wirkt für etwa 6 Monate. Um die vorhandenen erwachsenen Flöhe zu töten ist in diesem Fall Capstar besonders gut geeignet, es tötet innerhalb von 24 Stunden alle adulten Flöhe ab und wird oral verabreicht und erreicht schon nach 60 Minuten im Blut den maximalen Wirkspiegel.

Bedenken Sie bitte auch bei einem Flohbefall, daß erwachsene Flöhe die meiste Zeit in Kissen, Teppichen u.ä. verbringen und dort ihre Eier ablegen, so daß diese gründlich gereinigt werden müssen. Unter Umständen muß die Wohnung mit einem “Vernebler “entseucht” werden. Ein Flohweibchen legt im Laufe seines Lebens bis zu 2000! Eier ab. Ein erfolgreicher Gegner von Flöhen ist ein Dampfreiniger für Teppiche und Polstermöbel.

Da Flöhe als Überträger von Bandwürmern fungieren, ist zudem eine gründliche Entwurmung nötig. Flöhe sind übrigens sehr wirtsspezifisch, so daß wir als Dosi nichts zu befürchten haben.