by

RC Young Male

Ich wechsle regelmässig Trocken- und Nassfutter meiner Katzen, damit sie sich nicht zu sehr auf eine Sorte “einschießen” und ich im Fall einer eventuellen Allergie das Nachsehen habe.
Bisher war es mir noch nicht so ganz gelungen Grammy zu überzeugen, dass Trockenfutter ebenso schmackhaft ist wie das Feuchtfutter bzw. es eben öfters “greifbar” ist als das Feuchtfutter, welches es bei mir nur morgens und abends gibt.

Gestern hörte ich ihn zu meinem Verwundern knabbern: ob es mehr als Neugier war wird sich zeigen. Ich habe nämlich Royal Canin YOUNG MALE S/O Weight + Stones (Vet Early Care) vom Vetamine Tiershop getestet. Es wird empfohlen für Tiere ab der Kastration bis zum 7. Lebensjahr. Grammy ist derzeit noch nicht kastriert, da er ja noch vor vier Wochen so schwach war dass nicht einmal sein Überleben sicher schien.

Klein-Grammy wie Groß-Cib fanden die Kroketten schmackhaft und auch die Teenager im Asyl haben diese kleinen Snacks nicht lange liegen lassen. Die Verträglichkeit scheint gut zu sein und es ist mir nichts negatives aufgefallen.

In den letzten Wochen wurden je 2 kg Royal Canin mit einer rechteckigen Schmuckdose verschickt. Das Foto kommt demnächst, das hatte ich leider vor lauter “Kroketten” vergessen.

Royal Canin Young Male soll, lt. Hersteller, für den Erhalt der Muskelmasse sorgen: Eine mäßige Energiedichte bei hohem Protein-, aber niedrigem Fettgehalt unterstützt die Erhaltung der Muskulatur und des Körpergewichts.

Angepasster Stärkeanteil:
Ein reduzierter Stärkegehalt vermindert die Gewichtszunahme und senkt das Diabetes mellitus-Risiko.

Erhöhung des Harnvolumens:
Eine Steigerung des Urinvolumens verstärkt die Spülung der ableitenden Harnwege, verringert die Konzentration der steinbildenden Ionen im Harn und unterstützt somit die Harnsteinprophylaxe. Der Harn wird moderat angesäuert.

Optimale Maul- und Zahnhygiene:
Die Krokette hat einen mechanischen Abriebeffekt auf Zahnbelag und Zahnstein. Außerdem binden in der Nahrung enthaltene Natriumpolyphosphate im Speichel enthaltenes Kalzium, welches somit nicht für die Zahnsteinbildung zur Verfügung steht.

Zusammensetzung

Geflügelmehl, Reis, Mais, Maisglutenfutter, Erbsenkleie, Geflügelprotein getrocknet, Weizengluten, Geflügelleber, Tierfett, Zuckerrübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, DL-Methionin, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Pflanzenöl, Spurenelemente (chelatiert), Natriumpolyphosphat, Ei getrocknet, Taurin, Tagetesextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin, Vitamine.

Lieben Gruß von Daggi